HIRSCH-SPRUNG > Belchen³ Radmarathon > Belchen³ Erlebnisbericht aus 2010

Belchen³, der Erlebnisbericht aus 2010

Premiere der Radrundfahrt Belchen³

Der Startschuss für einen Radklassiker, der sich in den nächsten Jahren fest im Veranstaltungskalender der Radsportszene etablieren wird, ist erfolgt. Wir danken allen Beteiligten für die super Unterstützung.
 
Drei Belchengipfel an einem Tag!
Premiere der Radrundfahrt Belchen³ lockte 36 Starter aus ganz Deutschland nach Bad Krozingen
BAD KROZINGEN: Eine Radtour der besonderen Art absolvierten am Sonntag, 8. August 2010 die Teilnehmer der Premierenveranstaltung Belchen³, die von Bad Krozingen aus über den Schwarzwaldbelchen, die Belchenflueh im Schweizer Jura und den Grand Ballon im Elsaß wieder zurück nach Bad Krozingen führte. Insgesamt wurden über 310 Kilometer und 3.800 Höhenmeter an einem Tag absolviert. 36 Radfahrer aus ganz Deutschland, aus Frankreich und der Schweiz waren am Start.
 
Der Tag begann schon früh im Kurpark Bad Krozingen. Ab 4.30 Uhr waren die ersten Radfahrer vor dem Musikpavillon. Die Anspannung und Vorfreude unter den Teilnehmern und auch bei den Veranstaltern war groß. Denn es galt eine Strecke von ca. 300 Kilometern und 3.800 Höhenmetern ohne Zeitnahme und mit Gleichgesinnten zu absolvieren. Mit etwas Verspätung aufgrund einiger Nachmeldungen konnte die überschaubare Gruppe von 36 Radsportlern mit Begleitfahrzeugen aufbrechen.
 
Die ersten Kilometer wurden noch mit Lichtern an den Rädern gefahren, ab Münstertal jedoch weichte die Nacht dem Tag und die Radler konnten sich über eine nahezu autofreie Fahrt bis zum Schwarzwaldbelchen freuen. Kurz nach 7 Uhr waren die ersten Radler am Belchenhaus angekommen und wurden dort von ca. 30 Schaulustigen begrüßt.  Nach einem zweiten Frühstück mit Hefezopf und Kaffee machten sich die Radler wieder auf den Weg ins Schweizer Jura.
 
Zwischendurch wurde man immer wieder von einem kleinen Schauer überrascht, was jedoch der Stimmung unter den Fahrern keinen Abbruch tat. Kurz vor Mittag trafen die ersten Fahrer bereits auf der Schweizer Belchenflueh auf. Die dortige Spaghetti-Verpflegung sollte den entsprechenden Vortrieb bis auf den Grand Ballon bringen, wo die Gruppe dann auch am späten Nachmittag eintraf. Der vorbereitete Kuchenschmaus in den Vogesen glich eher einer Raubtierfütterung, denn zwischenzeitlich waren bereits über 220 Kilometer absolviert und die Teilnehmer entsprechend hungrig.
 
Gegen 22 Uhr traf die Gruppe im bereits dunklen Kurpark Bad Krozingens ein, wo ein entsprechender Empfang unter Fackelschein vorbereitet wurde. Bei einem abschließenden Belchengeist wurde auf das gemeinsame Erlebnis angestoßen und alle Teilnehmer waren sich sicher, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
 
Sieben Radsportlerinnen und Radsportler kamen bereits um 19 Uhr im Kurpark an. Sie hatten sich für die kleinere Runde über 220 Kilometer auf nur zwei Belchen angemeldet und sind entsprechend vom Schweizer Jura direkt nach Bad Krozingen gefahren.
 
Das Interesse in der Radsportszene für diese einmalige und besondere Radtour, die nicht wie bei vergleichbaren Events üblich über Pässe sondern über Gipfel führt, war groß. Viele wollten jedoch die Premiere abwarten um dann im nächsten Jahr dabei zu sein, wenn die Kinderkrankheiten, die eine solche Veranstaltung mit sich bringt, beseitigt wurden. Umso mehr legte sich der Veranstalter, HIRSCH-SPRUNG ins Zeug den Teilnehmern ein tolles Erlebnis zu bieten, was nach Aussage aller Beteiligten auch gelang. Drei mitradelnde Radsportredakteure waren begeistert von der einmaligen Stimmung, der abwechslungsreichen Strecke durch drei Länder und drei Gebirge und dem gemeinsamen Erlebnis mit Gleichgesinnten.
 
Am kommenden Freitag, 13. August 2010 in der Landesschau, ab 18 Uhr im dritten Programm, sendet der SWR eine Reportage über Belchen³ und Jürgen Kalfaß, der als unterschenkelamputierter Guide die Gruppe auf alle drei Belchen geführt hat. Am Montag, 16. August 2010 wird Jürgen Kalfaß sogar im Studio in Stuttgart sein und ab 18.15 Uhr in der Livesendung Sport am Montag Rede und Antwort stehen.
 

Radklassiker Belchen³